Seit ein paar Tagen habe gemerkt, dass ich per Kopete und ICQ zwar Nachrichten empfangen konnte, aber nicht versenden. Andere Protokolle, wie Jabber funktionierten dabei wunderbar.

„Netterweise“ kam aber kein Verbindungsfehler oder dergleichen, sondern die Nachricht blieb einfach „hängen“. Kopete sendet und sendet und sendet und nichts kommt an.

Was also tun, andern Client wie Pidgin installieren? Oder einfach auf ICQ verzichten, weil es sowieso fast niemand mehr benutzt? Nein, das wäre wirklich zu einfach gewesen ;-)

Also zum Testen auf die offizielle ICQ-Homepage geklickt und den Webclient gestartet. Eingeloggt, ok, alles geht. Einen Kontakt angeschrieben und siehe da, es kommt eine Fehlermeldung, der Account sei zu lange inaktiv gewesen und man müsse das Captcha zurücksetzen. Den Link angeklickt, das Captcha eingegeben und schon funktioniert das Senden sowohl mit dem Webclient, als auch mit Kopete wieder. Wenn man’s weiß eine schnelle und einfache Lösung.

Wieso allerdings mein Account angeblich zu lange inaktiv war, obwohl ich fast täglich damit verbunden bin, das weiß nur ICQ. Wahrscheinlich liegt es am nicht offiziellen Client in Form von Kopete.

 

Autor

Hi! Ich bin Andreas und betreibe diese Seite, auf der ich über Themen rund um IT-Technik, Reisen und Fotografie schreibe. Dir gefallen meine Artikel und du möchtest mir einen virtuellen Kaffee ausgeben? Gerne! PayPal.me/imraz0r

Einen Kommentar schreiben

Pin It