Seit heute gibt es die aktuelle Version von (K)Ubuntu 12.04 LTS, genannt Precise Pangolin.

Nachdem ich auf dem Desktop Kubuntu einsetze, habe ich gleich mal das Upgrade gemacht. Ich weiß nicht wieso, aber seit der vorletzten Version 11.04 habe ich beim Upgraden immer irgendein Problem.

Dieses mal ging es schon beim Upgraden über die Konsole los (ich mache das lieber hier, auch wenn es über das GUI genauso geht).

Also los geht’s, Konsole aufmachen (ich benutze übrigens Yakuake, mit F12 immer gleich einsetzbar) und den Befehl zum Upgraden eingeben:

sudo do-release-upgrade

Mit diesem Befehl geht ein Upgrade ziemlich fix und einfach. Dabei werden die Sourcen auf die neue Version angepasst und das Upgrade entsprechend ausgeführt, wenn, ja wenn denn nicht eine Fehlermeldung kommen würde. Die Fehlermeldung war jedoch nicht wirklich aufschlussreich, der Upgrade-Prozess wurde entsprechend abgebrochen. Google-Recherchen brachten mich auf eine fehlerhaft konfigurierte Quellendatei (/etc/apt/sources.list).

Nachdem ich den Fehler nicht zuordnen konnte, habe ich kurzerhand entschieden, das Upgrade „klassisch“ zu machen. Klassisch heißt, die sources.list manuell zu editieren und das Upgrade mit ‚apt‚ in der Konsole durchzuführen.

Dazu habe ich die sources.list mit dem Editor geöffnet und alle ‚oneiric‚-Einträge durch ‚precise‚ ersetzt und darüber hinaus alle Drittanbieter-Sourcen entfernt (hatte Google-Sourcen für Google Earth eingetragen). Die endgültige sourcen.list sieht dann wie folgt aus.

Vor dem Editieren sollten wir allerdings eine Sicherungskopie der sources.list erstellen.

Quellcode   
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise main restricted 
 
## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates main restricted 
 
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team. Also, please note that software in universe WILL NOT receive any
## review or updates from the Ubuntu security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates universe 
 
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## multiverse WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
## security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates multiverse 
 
## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-backports main restricted universe multiverse
 
## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
## 'partner' repository.
## This software is not part of Ubuntu, but is offered by Canonical and the
## respective vendors as a service to Ubuntu users.
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ precise partner 
 
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ precise-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu/ precise-security main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ precise-security universe
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu/ precise-security universe
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ precise-security multiverse
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu/ precise-security multiverse

Als nächstes führen wir für das Upgrade die nachfolgenden Befehle aus:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Nun lief das Upgrade planmäßig durch und ich konnte den Rechner im Anschluss neustarten. Nach dem Neustart sollte man dann nochmals die obigen Befehle ausführen, damit auch wirklich alle neuen Pakete installiert sind (bei mir wurde z.B. der aktuelle Kernel erst nach dem Neustart installiert).

Nachdem ich mir einen kurzen Überblick verschafft hatte, ob auf meinem Desktop mit dem neuen KDE 4.8.2 etwas nicht richtig konfiguriert wurde, habe ich Kontact gestartet, denn ich hatte ja bereits bei den zwei vorhergehenden Versionen nach dem Upgrade ein Problem mit Akonadi.

Und – oh Wunder – natürlich gab es auch nach diesem Upgrade ein Problem. Der Akonadi-Server konnte erst gar nicht gestartet werden und ich habe eine „viel-sagende“ Fehlermeldung bekommen:

Das Fehlerprotokoll des MySQL-Servers share/akonadi/db_data/mysql.err“ enthält Fehler.

Einen hilfreichen Fehlereintrag in obiges Log konnte ich dabei nicht wirklich finden, nur, dass anscheinend MySQL nicht richtig konfiguriert werden konnte und keine Verbindung zum MySQL-Server aufgebaut werden kann.

Kurzerhand habe ich wieder mal Google bemüht und nach der zitierten Fehlermeldung gesucht. Gleich der erste Treffer brachte mich auf die richtige Spur und konnte mein Problemchen mit nachfolgender Vorgehensweise lösen.

(Achtung! Folgende Befehle ohne ’sudo‘ ausführen!)

Akonadi stoppen:

akonadictl stop

Ordner mit den alten Konfigurationsdateien von Akonadi umbennen:

mv $HOME/.local/share/akonadi{,-backup}

Akonadi starten:

akonadictl start

Jetzt legt Akonadi automatisch die neue Konfiguration und die MySQL-Datenbank an und das Problem war erledigt.

Autor

Hi! Ich bin Andreas und betreibe diese Seite, auf der ich über Themen rund um IT-Technik, Reisen und Fotografie schreibe. Dir gefallen meine Artikel und du möchtest mir einen virtuellen Kaffee ausgeben? Gerne! PayPal.me/imraz0r

Einen Kommentar schreiben

Pin It