Das Objektiv NIKKOR 55-300

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Teleobjektives für meine Nikon D3100. Genauer gesagt habe ich mir das AF-S DX NIKKOR 55-300 f/4.5-5.6G ED VR zugelegt. Gekauft habe ich es über einen Amazon Marketplace Händler.

Es ist wirklich ein tolles Objektiv, mit dem ich endlich auch entferntere Objekte wunderbar abbilden kann. V.a. wenn es tierische Zeitgenossen sind, die es nicht so gerne haben, wenn man ihnen zu nahe kommt ;-)

Durch den 5,5-fachen Zoom und der große Brennweitenbereich von 55-300mm ist das Objektiv nicht nur für große Entfernungen geeignet, sondern kann auch in näheren Bereichen gut eingesetzt werden (womit man nicht dauernd das Objektiv wechseln muss). Das Foto-Motiv muss lediglich mindestens 1,4m entfernt sein, damit eine Scharfstellung möglich wird (Naheinstellgrenze).

Hier mal die Eigenschaften, wie sie auf der Nikon-Seite beschrieben werden:

  • Leistungsstarkes 5,5-fach-Zoomobjektiv im DX-Format mit Supertele-Brennweite.
  • Flexible Brennweite von 55 bis 300 mm (entspricht 82,5 bis 450 mm bei Kleinbild).
  • Bildstabilisator der zweiten Generation . Ermöglicht das Fotografieren mit um eine Entsprechung von bis zu vier Blendenstufen längeren Belichtungszeiten.
  • Zwei Linsen aus ED-Glas und eine HRI (High Refractive Index)-Linse sorgen für hervorragende Abbildungsleistung.
  • Silent-Wave-Motor (SWM) für schnellen und geräuscharmen Autofokus.
  • Metall-Bajonett mit Dichtungsmanschette

Die Ausmaße sind zwar noch relativ kompakt, allerdings wirkt es an meiner Nikon D3100 schon sehr groß, v.a. wenn der volle Zoom genutzt wird und die Gegenlichtblende gesteckt ist. Dann merkt man auch die Kopflastigkeit, die sich zwangsläufig einstellt, immerhin ist der Body der D3100 „winzig“ und leicht gegen das Objektiv selbst.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, nachfolgend das Objektiv und die Objektiv-Kamera-Kombination.

 

Fotografieren mit dem NIKKOR 55-300

Das Objektiv hat mich wirklich von Anfang an begeistert, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend, die Größe kompakt, die Verarbeitung (trotz Kunststoff) top und das Gewicht ist auch im Rahmen. Noch mehr als die reinen Eigenschaften begeistern mich aber die Fotos, die man mit diesem Tele-Objektiv schießen kann. Als Beispiel habe ich wieder mal die kleine Eidechse beim Sonnen fotografiert.

Autor

Hi! Ich bin Andreas und betreibe diese Seite, auf der ich über Themen rund um IT-Technik, Reisen und Fotografie schreibe. Dir gefallen meine Artikel und du möchtest mir einen virtuellen Kaffee ausgeben? Gerne! PayPal.me/imraz0r

Einen Kommentar schreiben

Pin It