Meine Fotobücher bzw. Fotoprojekte erstelle ich recht gerne mit dem Opensource-Programm Scribus. Für ein aktuelles Fotobuch des letzten Urlaubs, habe ich nach Ideen für das Cover gesucht. Früher habe ich oft einfach eines der schönsten Fotos als Cover benutzt und einen Schriftzug darüber gelegt – das war mir dieses mal aber zu langweilig.

Nach etwas Googlen für Anregungen, bin ich auf die Idee gekommen einen Titel auf das Cover zu schreiben, der in großen, dicken Buchstaben gehalten ist. Diese Buchstaben sollten dann mit einem Foto gefüllt werden. Das geht mit Scribus, ist aber etwas tricky, da bei den meisten Anleitungen im Netz als Resultat nur jeder Buchstabe mit einem eigenen oder dem selben Foto gefüllt werden kann. Ich wollte als Resultat aber eine Schrift, die mit einem Foto komplett gefüllt wird:

  1. Einen Textrahmen erstellen und den Wunschtext in der bevorzugten Schriftart schreiben. Achtet darauf eine Schriftart mit ausreichend dicken Linien zu wählen, sonst funktioniert der Effekt nicht.
  2. Das Textfeld per Klick auswählen und dann Rechtsklick -> in Umriss umwandeln.
  3. Jetzt den Text bzw. den Umriss komplett auswählen und Rechtsklick -> Gruppe auflösen
  4. Jetzt alles auswählen/markieren und dann unter Objekt -> Polygone kombinieren wählen.
  5. Jetzt erneut den Text auswählen, Rechtsklick -> Umwandeln in -> Bilderrahmen
  6. Jetzt kann man per Rechtsklick -> Bild laden ein Foto/Bild als Hintergrund laden und per freier Skalierung entsprechend positionieren.
  7. Jetzt noch nach Belieben die Linienstärke bzw. -farbe der Buchstaben anpassen und fertig ist die mit einem Foto hinterlegte Schrift :-)

In meinem Beispiel sieht das so aus:

 

Imrazor.de unterstützen (* = Amazon Partnerlinks)
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest mich unterstützen?

Ich schalte keine Werbebanner, weil ich diese selbst nicht mag. Wenn Du aber über die mit * gekennzeichneten Produktlinks/Affiliate-Links bei Amazon bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Du selbst hast dadurch keinen Nachteil.

Die Produktlinks sind für Dich nicht interessant, aber Du möchtest mich trotzdem unterstützen? Dann kannst du ganz einfach deinen nächsten Amazon-Einkauf über diesen Amazon-Link tätigen.

Vielen Dank! :-)

Autor

Hi! Ich bin Andreas und betreibe diese Seite, auf der ich über Themen rund um IT-Technik, Reisen und Fotografie schreibe. Dir gefallen meine Artikel und du möchtest mir einen virtuellen Kaffee ausgeben? Gerne! PayPal.me/imraz0r

Einen Kommentar schreiben

Pin It