Lesedauer: 1 Minute

Immer wenn ich längere Mails mit KMail (Bestandteil von Kontact) schreibe, frage ich mich, ob meine Rechtschreibung wirklich so gut ist und ich tatsächlich keine Tippfehler mache. Die Rechtschreibprüfung schlägt nämlich nie an und wird nur immer „erfolgreich beendet“.

Das konnte ich bei einer kürzlich verfassten, langen Mail, nicht glauben, denn ich fand selbst den ein oder anderen Tippfehler. Also bemühte ich Google und fand heraus, dass die Rechtschreibprüfung zwar installiert wird, aber nicht die dazu benötigte Sprachbibliothek.

Also kurzerhand mit nachfolgendem Befehl installiert und schon funktioniert die Rechtschreibprüfung in KMail ordnungsgemäß.

sudo apt-get install aspell-de

Auch interessant:

Linux Workstation für Bildbearbeitung und 4K-Video... Nach ewigen Zeiten, um genau zu sein nach fast 10(!) Jahren, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Desktop-Rechner bzw. eine neue Workstation z...
Unifi Controller startet nach Upgrade nicht –... Wer einen Unifi Controller von Ubiquiti unter Ubuntu-Server oder Debian betreibt kennt das Problem: Man installiert unifi über Paketquellen in klas...
Professionelle Bildbearbeitung unter Linux Professionelle Bildbearbeitung unter Linux - Es muss nicht immer Windows oder Mac sein. Fotografie und Linux Vielleicht wäre der Titel "Professionel...
Automatisierte Sicherung einer Webseite unter Linu... Automatisierte Sicherung einer Webseite unter Linux -  Wer wie ich seine Seite im Netz unter Linux betreibt und diese komplett selbst administriert, d...
Neuer Speicher für Desktoprechner Nach einem überraschenden Festplattendefekt meiner Systemplatte ist mir quasi mein "Arbeitstier" schlagartig ausgefallen. Nichts mehr mit Fotos sortie...
DoS-Attacke auf Imrazor.de Nr.2 – mod_evasiv... Vor etwa einem  Monat habe ich darüber berichtet, dass Imrazor.de einer DoS-Attacke ausgesetzt war.  Nach ein paar Recherchen versuchte ich fail2ban s...