Immer wenn ich längere Mails mit KMail (Bestandteil von Kontact) schreibe, frage ich mich, ob meine Rechtschreibung wirklich so gut ist und ich tatsächlich keine Tippfehler mache. Die Rechtschreibprüfung schlägt nämlich nie an und wird nur immer „erfolgreich beendet“.

Das konnte ich bei einer kürzlich verfassten, langen Mail, nicht glauben, denn ich fand selbst den ein oder anderen Tippfehler. Also bemühte ich Google und fand heraus, dass die Rechtschreibprüfung zwar installiert wird, aber nicht die dazu benötigte Sprachbibliothek.

Also kurzerhand mit nachfolgendem Befehl installiert und schon funktioniert die Rechtschreibprüfung in KMail ordnungsgemäß.

sudo apt-get install aspell-de
Autor

Hi! Ich bin Andreas und betreibe diese Seite, auf der ich über Themen rund um IT-Technik, Reisen und Fotografie schreibe. Dir gefallen meine Artikel und du möchtest mir einen virtuellen Kaffee ausgeben? Gerne! PayPal.me/imraz0r

Einen Kommentar schreiben

Pin It